Urlaub in Bouillon

Um eines gleich vorweg zu nehmen: Nein, die belgische Stadt Bouillon in der Region Wallonien (Provinz Luxemburg. ist nicht nach der gleichnamigen Brühe benannt worden und hat damit auch nichts zu tun. Sicher kann man hier und da eine klare Brühe zum Essen bestellen, aber das waren dann auch schon alle Gemeinsamkeiten. Der Ortsname der knapp 150 km² großen Stadt geht zurück auf den Feldherren des ersten Kreuzzuges, auf Gottfried von Bouillon, der etwa von 1060 bis etwa 1100 lebte.

Ausflüge im Bouillon – Urlaub

Bei nur rund 5.500 Einwohnern liegt es auf der Hand, dass in Bouillon die landschaftlichen Reize und die Outdooraktivitäten überwiegen. Viele der hiesigen Freizeitmöglichkeiten stehen in engem Zusammenhang mit dem Fluss Semois, der den Ort berührt. Das „feuchte“ Angebot reicht vom Bootsverleih bis zum Angelkurs, von speziellen Badestellen (mit Campingplätzen) bis zur romantischen Flussfahrt. Ähnlich vielfältige Möglichkeiten bieten die Wälder rund um Bouillon. Den Gast erwarten speziell ausgewiesene Wander- und Radwege, Bauerhöfe und kleine Zoos (Wildpark „La Crête des Cerfs“; Tierpark „Entre Ferme et Forêt“), sogar das Jagen ist in Bouillon möglich.

Bei einer derart engen Verbindung mit den Kreuzzügen können die Gebäude hier natürlich auch über diese Zeit viel berichten. Die meisten und interessantesten Geschichten hat da wohl das alte, aber überraschend gut erhaltene Schloss von Bouillon zu erzählen. Es liegt in den Wäldern und gilt als eines der prächtigsten und eindrucksvollsten Bauten jener Zeit in ganz Wallonien. Mit der gleichen Thematik befasst sich auch das „Archéoscope Godefroid de Bouillon“. Dabei handelt es sich um eine (natürlich fiktive) Zeitmaschine, die den Besucher mit auf eine Reise in das 11. Jahrhundert nimmt. Die Attraktion aus Licht, Musik, Kostümen und Schauspiel ist in einem alten Kloster untergebracht und ist ein Mus. für alle Gäste von Bouillon.Etwas Kultur anderer Art widmet sich das Agrarmuseum („Agri Musée“) und das Historische Museum („Musée Ducal“), aber auch die Go-Kart-Bahn von Bouillon oder der „Mini – Zug“ erfreuen sich großer Beliebtheit.

» Alle
» Europa
» Belgien
» Wallonische Region
» Bouillon
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.