Urlaub in Dhaka

Dhaka – früher auch Dakka oder Dhakka geschrieben – ist die Hauptstadt des ehemaligen Bengalen und heutigen Bangladesh. Die Stadt bildet eine Agglomeration mit mehr als elf Millionen Einwohnern, im Stadtgebiet selbst leben etwa . Millionen. Damit ist Dhaka die größte Stadt des Landes. Die Lage an einem Seitenarm des Flusses Dhaleswari ermöglicht Juteanbau im großen Stil, aber auch Überschwemmungskatastrophen. Die Geschichte der Stadt reicht 100 Jahre weit zurück. Zu Ruhm kam Dhaka als Hauptstadt Bengalens. Nach der Abspaltung Pakistan. von Indien gehörte Bangladesh zunächst zu Pakistan, 1971 erklärte es seine Selbständigkeit. Dhaka wurde die Hauptstadt des neuen Landes. In der Rush Hour droht täglich ein Verkehrsinfarkt, die Luftverschmutzung und die Armenviertel sind weitere Probleme.

Sehenswertes im Urlaub in Dhaka

Berühmt ist Dhaka für sein Kunsthandwerk! Im Zentrum der Stadt steht die Nationalmoschee Bait ul-Mokarram. Man kann mit der Rikscha durch das Stadtgebiet fahren, um die Sehenswürdigkeiten zu genießen. Der Dhakeshwari-Tempel und der Bara-Karta Palast sollten auf der Besichtigungsliste stehen. Aus der Mogulzeit stammt der Lalbagh, eine imposante Festung. Der Jatiya Sangsad Bhaban ist eines der größte Parlamentsgebäude der Welt! Er wurde von einem amerikanischen Architekten errichtet. Die einstige Residenz Ahsan Manzil ist heute ein Museum.

» Alle
» Asien
» Bangladesch
» Dhaka
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.