Urlaub in Rockhampton

Rockhampton wird von seinen Bewohnern liebevoll Rocky genannt. Es ist eine mittelgroße Stadt im australischen Bundesstaat Queensland mit mehr als 60.000 Bewohnern. Im direkten Umland leben allerdings noch einmal s. viele Menschen. Touristisch hat die Stadt es schwer, da sie nicht direkt am Wasser liegt, sondern 40 km im Inland; immerhin aber an den Ufern des Fitzroy Rivers. Dieser ist der größte Fluss in Queensland. Rockhampton ist umgeben von den Berserker Ranges und dem Mount Archer, der allerdings nur 607 . hoch ist. Interessanter ist da schon der Mount Morgan, denn hier kann man in das Flair einer ehemaligen Goldgräberstadt eintauchen. Wer will, kann im Urlaub im Mount Hay Tourist Park Edelsteine schürfen. 

Sehenswertes beim Urlaub in Rockhampton

Gegründet wurde die Stadt im Jahre 1855, also recht spät. Immerhin hat man die historischen Baudenkmäler von damals einigermaßen schützen können. Als einzige Straße in Australien ist die Rockhamptoner Quay Street als historische Straßenansicht gekennzeichnet und daher hervorzuheben! Außerdem kann die Stadt noch mit der Rockhampton Art Gallery aufwarten, die insbesondere moderne australische Künstler zeugt. Die Botanischen Gärten der Stadt wurden 1869 eröffnet und man kann in ihnen im Urlaub unter anderem eine Korkeiche sehen. Ein zweiter öffentlicher Park sind die Kershaw Gardens, die auf einer ehemaligen Müllhalde angelegt wurden. Hier werden vor allem rein australische Pflanzen der Region gezüchtet. Beliebt ist der künstliche Wasserfall. 

Die Umgebung im Urlaub erkunden

Von Rockhampton aus erreicht man schnell die Capricorn Coast und kann Ausflüge zum Great Barrie. Reef und zum Great Keppel Island machen. Ein Aborigine-Heiligtum liegt im Carnarvon Nationalpark. Das Dreamtime Cultural Centre gilt als eines der besten Aboriginie-Kulturzentren Australiens.

» Alle
» Ozeanien
» Australien
» Queensland
» Rockhampton
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.