Urlaub in Penola, im Herzen einer Weinbauregion

Die rote Erde von Coonawarra eignet sich im besonderen Maße für den Weinanbau. So ist es auch wenig verwunderlich, dass der Hauptort Penola im Herzen einer Weinbauregion liegt, die man wiederum zur Limestone Coast Süd-Australiens rechnet. Vermutlich hatte der erste Weinbauer seinerzeit keine Ahnung, dass die Gegend mit dem spezifischen roten Ton und Kalksteinboden einmal zu den besten Tafelweinproduzenten Australiens gehören würde. Kenner beschreiben das Aroma der hier gezogenen Rotweine als phänomenal. Einen Interessenkonflikt zwischen städtischem Wachstum und Naturschutz muss man also schon deswegen vermeiden. 

Wissenswertes für den Urlaub in Penola

Der Cabernet Sauvignon aus Coonawarra hat eine ganz eigene Note, hervorgerufen durch die Böden. Für den Urlauber, der auf dem Weg von oder nach Adelaide oder Melboure ist, bietet sich eine Tour quer durch diese Weinregion mit ihren zahlreichen Gütern an. Man darf im Urlaub mit zahlreichen Events rund um des Bacchus liebstes Getränk rechnen, s. zum Beispiel die Coonawarra Cabernet Celebration and Barrel Auction. Der Coonawarra Cup wird allerdings anlässlich eines Rennens vergeben. 

Sehenswertes beim Urlaub in Penola

Penola selbst ist eine ländliche kleine Stadt mit zahlreichen historischen Häusern, die 1850 gegründet wurde und immer wieder mal dichterisch besungen wurde. Im Besucherzentrum kann man gelegentlich die Preisträger eines regionalen Kunstwettbewerbs kennen lernen. Die Petticoat Lane stellt den ältesten Ortsteil dar und entsprechend hübsch sind die alten Häuser. Der viktorianische Yallum Park westlich der Stadt und der Penola Conservation Park laden im Urlaub zum Bummeln ein. Dass man in diesem schönen Ort auch kleine Lädchen, Bars, Restaurants und Cafes findet, kann man sich denken.

Die Limestone Coast ist zudem eine entdeckenswerte Küstenstrecke voller Schönheit, wilder Kontraste, schöner Strände, sehenswerter Wetlands und Entdeckungsmöglichkeiten. Sie erstreckt sich vom Glenelg River bis nach Bordertown.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.