Urlaub in der Minenstadt Ipswich

Ipswich liegt am Bremer River im südöstlichen Queensland – und spätestens daran sieht man, dass keinesfalls die englische Stadt gleichen Namens gemeint sein kann. Bei ihrer Gründung nannte man die Stadt noch Limestone, die Umbenennung erfolge aber schon bald. Man lebte bis ins 20. Jahrhundert hinein ganz gut von den Kohleflözen und Minen der Region. Den Ruf als Minenstadt hatte man damit erstmal weg – aber in jüngerer Zeit bemüht man sich, von diesem schmuddeligen Image wegzukommen. Eine Weile sah es s. aus, als solle der Ort Hauptstadt von Queensland werden, aber dann entschied man sich doch für Brisbane. Dennoch haben beide Orte heute etwas gemeinsam: sie unterliegen beide den Fluten, die zuweilen über die Ufer treten. 

Wissenswertes über Ipswich im Urlaub

Ipswich und Umgebung diente bald schon den Leuten aus Brisbane als preiswertere Wohnalternative. Kein Wunder, dass der australische Ort boomt und man auch an seiner Optik schraubt. Man hat die Hauptstraße bis an den Bremer River verlängert und die Ufer zu öffentlichen Parks ernannt. Hotels und Shopping Malls wurden gebaut, um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden. Man darf sich rühmen, eine Universität zu haben, einen Pferdrenncup auszutragen und ein Eisenbahnmuseum zu besitzen. Das Goodna Jacaranda Festival und landwirtschaftliche Messen gehören zu den Highlights im Festkalender. Ansonsten sind eine Kunstgalerie, ein Naturzentrum und verschiedene Parks für den Urlaub geboten.

» Alle
» Ozeanien
» Australien
» Queensland
» Ipswich
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.