Urlaub in Fremantle

Fremantle wird auf der ersten Silbe betont und ist eine wichtige Hafenstadt an der Westküste Australiens. Die Australier selbst nennen sie gerne Freo. Fremantle liegt an der Mündung des Swan River südwestlich von Perth. Das Klima ähnelt hier im Grunde dem Mittelmeerklima, das wir von Griechenland her kennen. Im Sommer kann es schon mal 44 Grad werden, aber ein kühlender Wind hält es im aushaltbaren Bereich. Man nennt ihn daher den Fremantle Doctor! Schnee kennt man hier jedenfalls nicht, obwohl die Winter kühl sind. 

Gegründet wurde die Stadt im Jahre 1828 von britischen Siedlern. Später kamen auch Italiener, Portugiesen und Kroaten hierher und prägten die Stadtgeschichte. Schon 1929 hatte Fremantle 25.000 Bewohner und zählt seit langem als kulturelles Zentrum von Perth zu dessen Großraum. Sportlich gesehen pflegt man allerdings eher Rivalität als Freundschaft. 

Sehenswertes beim Urlaub in Fremantle

Der Ort kann touristisch einige Punkte einfahren, denn er bietet zahlreiche Gebäude aus der Kolonialzeit, einen alten Hafen mit Landungssteg, ein maritimes Museum und mit dem Round House auch das älteste erhaltene Gebäude West-Australiens. Es war ursprünglich ein Gefängnis. Um 1800 herum wurde unterhalb des Round House noch Walfang betrieben. Man trieb unter dem Round House einen Tunnel in die Stadt, damit die Walfänger auch an Land kommen konnten. Später wurde das Round House zu klein und der Fremantle Prison ersetzte den Rundbau. Er war eines der berüchtigtsten Gefängnisse des Britischen Imperiums und ist heute eine Touristenattraktion, die einen Besuch im Urlaub lohnt. Das gleiche gilt für die Fremantle Markets im Stadtzentrum. Sie sind in einem viktorianischen Gebäude untergebracht. Auf dem Friedhof liegt der ehemalige Sänger von AC/DC, Bon Scott.

» Alle
» Ozeanien
» Australien
» Westaustralien
» Fremantle
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.