Urlaub in Cloncurry - Kupfer statt Gold

Cloncurry hat seinen Namen von dem Fluss, an dem der kleine Ort liegt. Durch Kupferfunde im Jahre 1876 wurde Cloncurry vor dem Schicksal eines ärmlichen Ortes gerettet, aber die Viehzucht ist der eigentlich wichtige Wirtschaftsfaktor. Von hier aus flogen die ersten Buschdoktoren ins Outback. Das war im Jahre 1928. Schon damals war es hier recht heiß. 1889 schlug Cloncurry alle Hitzerekorde in Australien: mit glatten 53,1 Grad Celsius. Dies allerdings wurde mit einem selbst gebastelten Thermometer gemessen und dürfte zweifelhaft sein. Vermutlich waren es damals „nur“ 49 Grad Celsius. 

Wissenswertes für den Urlaub in Cloncurry

Doch die Sonne hier hat einen großen Zukunftswert und s. soll also Cloncurry einmal der größte Solarpark Australiens werden. Derzeit nimmt die Bevölkerung eher ab als zu, weil Mount Isa als Wohnort attraktiver erscheint . aber das könnte sich in absehbarer Zeit ändern, wenn alle Häuser der Stadt mit Solarenergie versorgt werden. 

Sehenswertes beim Urlaub in Cloncurry

Was sich jetzt schon lohnt, ist: Cloncurry zum Ausgangspunkt für Erkundungen ins Outback, genauer ins Matilada County oder den Channel County, zu machen. Beides sind erlebenswerte Landschaften mit ganz eigenen Charakteren. Besonders interessant im Urlaub ist die Region für Fossilenfans, denn hier kann man die best erhaltenen Dinosaurierspuren der Welt finden. Der Lark Quarry Dinosaur Trackway bietet mit fast 3.300 Fußspuren einen eindrucksvollen Beleg einer Dinosaurier Stampede aus der Zeit vor etwa 95 Millionen Jahren! Sie dienten übrigens auch Steven Spielberg als Vorlage für Szenen in seinem Film Jurassic Park.

» Alle
» Ozeanien
» Australien
» Queensland
» Cloncurry
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.