Urlaub in Ballarat

Die Universität von Ballarat im australischen Bundesstaat Victoria kann für sich den Ruf der jüngsten und fortschrittlichsten australischen Universität in Anspruch nehmen. Die Stadt hat heute 86.000 Einwohner und liegt nordwestlich von Melbourne. Obwohl es keine Küstenstadt ist, ist sie die drittgrößte Stadt in Victoria. Ihr Name leitet sich von einem Wort der Sprache der Aborigine ab. 

Wissenswertes für den Urlaub in Ballarat

Wirtschaftlich gesehen hat Ballarat den Bundesstaat weit voran gebracht, denn er war Zentrum des Goldrausches, der um 1850 einsetzte. 1858 fand man hier den dritt größten australischen Goldnugget aller Zeiten. Er wog geschlagene 62,85 Kilogramm! Bereits damals hatte die Stadt 40.000 Einwohner. Zur Erinnerung und zu touristischen Zwecken daran hat man in Ballarat auf dem Sovereign Hill eine komplette Goldgräberstadt errichtet, in der Laiendarsteller den Urlaubern einen Einblick in das damalige Leben geben. Sie gilt als bester Themenpark der Welt. Auch während der olympischen Spiele 1956 konnte Ballarat auf sich aufmerksam machen. Die Ruderwettbewerbe fanden damals auf dem nahe gelegenen Lake Wendouree statt. 

Sehenswertes beim Urlaub in Ballarat

Heute ist Ballarat für sein historisches Erbe, seine Künste und seine schöne Umgebung bekannt. Weite Boulevards wie die Avenue of Honor, in der fast jeder Baum eine Plakette trägt, die an Soldaten des Ersten Weltkrieges erinnert, sind typisch für den Ort. Überall fällt der Blick auf Statuen, War Memorials, Parks und Gärten. Zahlreiche historische Häuser aus den guten alten Zeiten können im Urlaub entdeckt werden.

Der Lake Wendouree zählt zu den beliebten Erholungsplätzen der Stadt. Sehenswert ist außerdem die Ballarat Fine Art Gallery, die eine der besten Sammlungen früher australischer Kunst ist. Die Kunstszene der Stadt ist ebenso vielseitig wie ihr Nachtleben. Angesagte Tanzclubs, eine rege Jazzszene und etliche Spielhöllen befriedigen jedes Gelüste im Urlaub. Dass auch sportliche Events nicht vergessen wurden, versichern wir Ihnen gerne!

» Alle
» Ozeanien
» Australien
» Victoria
» Ballarat
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.